"Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder..." ist ein berühmter Ausspruch Jesu, mit dem Er auf den sogenannten "Rangstreit der Jünger" reagiert, die in Intrigen, Rivalitäten und Machtkämpfe verwickelt waren.

Kinder sind das Gegenmodell - solange sie nicht von der Erwachsenenwelt verdorben werden.

Ich stelle mir einen Sandkasten vor, in dem die bunteste Mixtur weißer, farbiger, deutsch- und fremdsprachiger Kids versammelt ist und - gemeinsam miteinander spielt! Ohne Vorbehalte. Ohne Ausgrenzungen. Ohne Diffamierungen.

Die folgenden Bilder zeigen kindliches Verhalten. Zwei an Herkunft, Aussehen, Sprache und Verhalten nun wirklich völlig verschiedene Artgenossen pfeifen auf all diese Unterschiede und - spielen miteinander was das Zeugs hält!

Und die Moral von der Geschicht´? Daß wir in diesem Sinne auch wieder werden wie die Kinder und mit unseren "Artgenossen" guten Willens, fair, ehrlich und friedlich "spielen".