Wenn möglich bitten wenden 
 

Es treibt der Mensch im Nirgendwo
Am Steuer sitzt der Tod
Und ist doch trunken lebensfroh
Vor lauter Spiel und Brot

Unruhe  

Was ist da los, was ist das nur?
Das Jahr zieht seine Spur.

Nach blütenbunter voller Pracht,
ist über kalter, nebelweißer Nacht
das Leben um die Zeit gebracht.

Was ist da los, was ist das nur?
Ich laufe aus der Spur.

Lebenseinsicht

 

"Alle Jahre wieder" weihnachtet es sehr. Im Mittelpunkt steht die biblische Geschichte, wie sie im Lukas-Evangelium überliefert ist und wie sie in zu Herzen gehenden Krippenspielen nacherzählt wird: Maria und Joseph auf der Herbergssuche bis zur Geburt des Weltenheilands.

Mir bedeutet diese Geschichte sehr viel, in beiden Varianten. Und in einer dritten! Einer, die nicht "alle Jahre wieder" ein und dasselbe reproduziert, sondern das damalige Geschehen unter dem Eindruck von Licht und Schatten der jeweiligen Gegenwart neu produziert. Für mich - und ich kann nur für mich sprechen - haben alle drei Varianten ihr Recht und ihren Sinn, ihr Ermutigendes und ihr Zumutendes.

Hier nun die Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive des Jahres 2015 und der zugehörige Begleitbrief.

 

 Alles hat seine Zeit